SEO-Analyse: erhöhe Deine Digitale-Sichtbarkeit
Deine Inhalte sollen von Kund:innen und den Suchmaschinen gefunden werden. Um das zu erreichen, arbeite ich gemeinsam mit SEO-Vorsprung an Deiner On- und Off-Page-Optimierung, erarbeite gemeinsam mit dir Linkaufbau-Strategien, mache Keyword-Recherchen und führe eine Content-Optimierung durch. Wir analysieren Deine Konkurrenz und schauen, warum ihre Strategie funktioniert, Deine bisher aber nicht.
Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. – Henry Ford
- Transparenz: Keine versteckten Kosten
- Flexibilität: Kleinere Aufträge, Korrekturen & Erstellung von Artikeln mit unklarem Umfang
- Einmalige Zusammenarbeit
- Einfache Abrechnung
- Fester Budgetrahmen
- Wertorientiert: Einmaliger Kennenlernpreis
- Risikofrei: Teste meine Arbeit
- Einfacher Einstieg
- Pauschale für einen Artikel
- Länge 800 - 1000 Wörter
- 1 Revision inkl.
- Größere Aufträge & klar definierte Projekte
- Maßgeschneiderte Preisgestaltung
- Budgetsicherheit: fester Preis für das gesamte Projekt
- Langfristige Zusammenarbeit
- On-Page-SEO
- Website-Überarbeitung
Einige Fragen, die ich immer wieder bekomme
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du mich gerne persönlich kontaktieren und wir besprechen, wie wir Dein Projekt am besten umsetzen und welche Form der Abrechnung dafür geeignet ist.
Eine stundenbasierte Abrechnung stellt sicher, dass die Vergütung direkt mit der aufgewendeten Zeit verbunden ist. Dies kann besonders bei komplexen Projekten, die intensive Recherche oder Fachwissen erfordern, von Vorteil sein. Sie deckt in der Regel auch die Zeit ab, die für Überarbeitungen und Korrekturen aufgewendet wird und gewährleistet mir eine faire Vergütung und Dir den Fokus auf die Qualität anstatt der Quantität.
Falls sich die Anforderungen bzw. der Umfang während des Projektes verändern sollten oder zusätzliche Anforderungen hinzugefügt werden, kann eine stundenbasierte Abrechnung besser dazu beitragen, diese Änderungen zu berücksichtigen.
Eine stundenbasierte Abrechnung ist nicht für alle Projekte ideal. In manchen Fällen kann die pauschale oder projektbasierte Abrechnung die bessere Option sein. Daher ist die persönliche Absprache und das Klären des genauen Umfangs eines Projektes besonders wichtig.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Abrechnung nach Wort nicht sinnvoll. Sie führt meist dazu, dass der Schwerpunkt mehr auf die Wortanzahl als auf die Qualität der Arbeit gelegt wird. Die Texte verarmen an Kreativität oder stilistischem Anspruch, da der Schwerpunkt auf der Anzahl der Wörter liegt, anstatt auf dem Gesamtbild des geschriebenen Werks. So entstehen oft unnötig lange Texte, um mehr Geld zu verdienen, was zu einer Abnahme der Qualität der Artikel führt.
Des Weiteren berücksichtigt diese Form der Abrechnung weder Aufwand noch Zeit, die für die Recherche und das Verständnis komplexer Themen erforderlich sind. Bei Projekten, die Fachwissen voraussetzen, ist eine Abrechnung nach Wort daher nicht sinnvoll.
Auch Überarbeitungen und Korrekturen werden hier in der Regel nicht abgedeckt. Wenn Kund:innen umfangreiche Änderungen verlangen, kann dies zu zusätzlicher Arbeit führen, die durch die ursprüngliche Wortpreisberechnung nicht vergütet werden.
Falls Du auf eine Abrechnung nach Wort bestehen solltest, können wir darüber gerne sprechen. Je nach Projektumfang werde ich dann einen Wortpreis festlegen. Dieser setzt sich aus
- gewünschter Wortanzahl,
- Themengebiet und Komplexität,
- Rechercheaufwand,
- Fristen und
- speziellen Anforderungen
zusammen.
Ich empfehle Dir jedoch die Abrechnung nach Stunde oder Projekt.
Nein und Ja.
Nein, weil ich mich grundsätzlich nicht gern stressen lasse und keine Express-Aufträge annehme. Denn dann leidet meine Arbeit unter dem Zeitdruck und das möchte ich auf keinen Fall.
Aber wenn Du den Text oder die Website wirklich dringend benötigst und ich mir den Express-Auftrag neben meinen anderen Aufträgen zutraue, dann verlange ich eine zusätzliche Gebühr. Also Ja.
Da ich Biochemie studiert habe, kann ich in diesem Bereich mit meinem Fachwissen trumpfen. Also alle Themen rund um biochemische Prozesse, Abläufe – auch auf die menschliche Biochemie bezogen – gehören zu meinen liebsten Themen. Ich liebe es, über biochemische und medizinische Abläufe im menschlichen Körper zu schreiben. Ernährung, die Wirkung von Medikamenten, Krankheiten und deren Wirkung auf den Organismus etc.
Meiner Leidenschaft hört hier aber nicht auf:
- Veganismus
- Ernährung im allgemeinen
- Kochen und alles, was damit zusammenhängt
- Nachhaltigkeit
- Klimaschutz
- Ökologische Auswirkungen diverser Prozesse und Abläufe
- Alternativmedizinische Ansätze – und nein, das steht in keinem Widerspruch zum biochemischen Ansatz, im Gegenteil. Ich kann die Dinge aus einer komplett anderen Perspektive betrachten und ihnen auf den Grund gehen. Schulmedizin und alternative Medizin müssen sich nicht bekämpfen, sie können auch parallel bestehen.
- Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstfindung
- Reisen und damit verbundene Berichte.
- Vanlife
- Minimalismus
- Autarkie
- Sport (Yoga, Bouldern, Klettern, Laufen, Krafttraining und alles rund um Muskelaufbau, Fitness etc.)
- …
Du siehst, die Liste könnte endlos so weiter gehen. Am besten Du schreibst mir und erzählst mir von Dir und Deinem Projekt. Dann können wir gemeinsam entscheiden, ob ich die Richtige für die Umsetzung bin.
Neben den Themen ist auch der Stil immer so eine Sache. Ich schreibe gerne frei heraus. Blogform und direkte Anrede. Auch wissenschaftliches und medizinisches Schreiben liegt mir und ich kann mich hier voll und ganz austoben. Mit Produktbeschreibungen und Marketing-Jargon habe ich auch schon viel Erfahrungen sammeln dürfen. Das fällt mir natürlich umso leichter, je mehr Begeisterung ich dem Angebot oder Produkt gegenüber aufbringen kann. Auch hier: Schreib mir und wir sehen weiter, ob es zwischen uns passt.
Wenn Du eine Website oder einen Text von mir möchtest, werden wir gemeinsam die Rahmenbedingungen festlegen. Im Regelfall schicke ich Dir ein paar Fragen, die Du mir beantworten musst, damit ich überhaupt weiß, wie genau Du Dir deine Website und das Geschriebene vorstellst.
Willst Du länger mit mir zusammenarbeiten, dann besprechen wir zuerst den generellen Umfang des Projekts und legen auch hier die Rahmenbedingungen fest. Vermutlich werden wir etwas mehr administrative Arbeit haben als bei einem einmaligen Auftrag. Aber dafür sollte anschließend alles schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Je länger wir zusammenarbeiten, desto besser kennen wir uns und wissen, was der:die jeweils andere gern hätte.
Diese Frage kann ich Dir erst beantworten, wenn ich den Umfang des Projekts, Artikels, Texts etc. kenne. Davor wäre eine Einschätzung einfach nur eine willkürlich erfundene Zahl.
So ehrlich muss ich sein, das gehört mit Sicherheit nicht zu meinen liebsten Aufgaben und Stärken. Aber ja, wenn Du das möchtest, dann lese ich Deine Arbeiten, Webseiten-Texte, Artikel etc. gerne Korrektur.
Wie möchtest Du den Text gerne haben? Normalerweise schicke ich ihn als Word-Dokument via E-Mail. Wenn Du möchtest, kann ich die Datei aber in alle gängigen Formate umwandeln oder Dir als Brief zusenden. 😉 Arbeiten wir langfristig zusammen, dann arbeite ich gerne direkt auf WordPress und Co.
Kontaktiere mich über info@joyofwriting.at
Content is King, but engagement is Queen, and the lady rules the house. – Mari Smith